Chorgesang, der Freude macht und begeistert

14.11.2023
Auf Chorzeit.de schreibt Christoph Buchen:
Glänzende Aufführung von Carmina Burana in der Lichtenberger Kirche
Kaum waren als Intro „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ und „Viva la musica“ verklungen setzte auch schon „O Fortuna“ ein. Mit diesem ebenso bekannten wie stimmgewaltigen und dramatisch-treibenden Gesang startete am 12. November 2023 in der Lichtenberger Kirche St. Joseph das Konzert „Carmina Burana“, eine weltbekannte Liedersammlung und großartiges Chorwerk von Carl Orff. Ergänzt wurde der ausgezeichnete Abend mit mittelalterlichen Gesängen.
Unter der Gesamtleitung von Musik- und Chordirektor Dr. Dirk van Betteray zeigten 130 Sängerinnen und Sänger aus sieben Chören der Region, fünf Schlagzeuger, drei Solisten und zwei Pianisten, insgesamt also 140 Interpreten, was sie über Wochen als Projekt einstudiert hatten und dass es auch im Bergischen gute und talentierte Interpreten gibt, die das Publikum zu begeistern wissen. „Viele Sangesenthusiasten sind schon lange dabei“, freute sich van Betteray, der bereits 2012 Carmina Burana bei der Eröffnung der Morsbacher Kulturstätte inszeniert hatte.
Die Ausführenden des musikalischen Großprojekts in Lichtenberg waren im Einzelnen: Antje Bischof (Sopran), Dirk Schmitz (Tenor), Arndt Schumacher (Bariton), Michael Bischof und Frank Hoppe (Klavier), Lukas Schumacher (Leitung Schlagwerkgruppe), Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik, Kirchenchor „Cäcilia“ Holpe, Vokalensemble A CAPPELLA Köln, ensemble cantabile wiehl, CHORZEIT der Musikschule der Homburgischen Gemeinden, Chor ´72 Dieringhausen und die Mucher Konzertgemeinschaft. Dem Knaben- und Mädchenchor verschaffe die Aufführung, so van Betteray, nach langer Coronapause endlich wieder die Möglichkeit Konzerterfahrungen bei einem Großprojekt zu sammeln.
Ergänzt wurden die Kompositionen Orffs mit mittelalterlichen geistlichen und weltlichen Gesängen. So entstand ein musikalisches Kaleidoskop des Lebens auf dem Hintergrund christlicher Grundeinstellung, die auch die Mönche besaßen, die die von Orff vertonten weltlichen Texte im 12. Jahrhundert niedergeschrieben hatten.
Bei vier Liedern, so bei „Christ ist erstanden“, hatten die 250 Zuhörenden auch die Möglichkeit, mitzusingen. Der Abend gipfelte dann mit dem erneuten „O Fortuna“ und einem lang anhaltenden Schlussapplaus. Van Betteray hatte wieder das richtige „Händchen“, um Chorbegeisterten einen inspirierenden Abend zu bescheren.
Carmina Burana (lateinisch: Lieder aus Benediktbeuern) ist der Titel einer szenischen Kantate von Carl Orff. Die Texte in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache sind den Carmina Burana entnommen, einer Sammlung von im 11. und 12. Jahrhundert entstandenen Lied- und Dramentexten. Carmina Burana wurde am 8. Juni 1937 in der Oper zu Frankfurt am Main uraufgeführt. Carl Orff (1895-1982) aus München war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Sein bekanntestes Werk ist die Kantate Carmina Burana, die zu einem der populärsten Chorwerke des 20. Jahrhunderts wurde.

Text und Bilder: Christoph Buchen"

 12.11.2023 
Vera Marzinski schreibt auf Oberberg Aktuell über unsere Konzertauftritte:
Carl Orffs Liedersammlung präsentierten Mitglieder aus sieben Chören, dazu Profimusiker und -sänger unter der Leitung von Dr. Dirk van Betteray, in der Aula des Schulzentrums Bielstein. <...>
<...> Dr. Dirk van Betteray ergänzt die Kompositionen Orffs mit mittelalterlichen geistlichen und weltlichen Gesängen. Das Chorwerk ist auf Größe angelegt und besetzungstechnisch konnte der Musikschulleiter und Dirigent dies mit 130 Sängerinnen und Sängern, den hervorragenden Solisten Arndt Schumacher (Bariton), Antje Bischof (Sopran), Dirk Schmitz (Tenor) sowie Michael Bischof und Frank Hoppe (Klavier) und der Schlagwerkgruppe unter Leitung von Lukas Schumacher in der Aula des Schulzentrums Bielstein wunderbar umsetzen.
Im Ablauf tritt ein Kinderchor auf, was dem Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik nach langer Pause endlich wieder einen Auftritt verschaffte. Außer ihnen gehörten zum Gesangsensemble Mitglieder von „Chor ‘72 Dieringhausen“, „ensemble cantabile wiehl“, Vokalensemble „A CAPELLA“ aus Köln, „Mucher Konzertgemeinschaft“, Kirchenchor „Cäcilia“ aus Holpe und der Projektchor „CHORZEIT“ der Musikschule der Homburgischen Gemeinden.<...>
Magisch allerdings auch das Gesamtwerk in Bielstein, bei dem das Publikum Lieder wie „O Welt, ich muss dich lassen“ von Heinrich Isaac in einem Satz von Johann Sebastian Bach oder auch das „In dir ist Freude“ von Giovanni Gastoldi mitsingen durfte. Mittendrin Dr. Dirk van Betteray, der Punktgenau die Einsätze für das Gesangs-Ensemble und die Musiker gab. <...>


Bitte lest den gesamten Bericht und schaut euch die hervorragenden Fotos an auf
https://www.oberberg-aktuell.de/kultur/---carmina-burana-----bravour--s-vorgetragenes-gro--projekt-a-97936


13.11.2023 Bericht der OVZ, Autorin Frau Katja Pohl,
                       Bild Herr Matthias Pohl

11.11.2023: Bericht der OVZ, Autorin Frau Katja Pohl


1.5.2023
Lars Weber schreibt auf Oberberg aktuell über unseren Carmina-Burana-Auftritt:

... Dazu passte einer der Höhepunkte am Sonntag, als das Bergische Carmina Burana Projekt unter der Leitung von Dirk van Betteray Auszüge aus dem Werk zum Besten gab. Bis zu 140 Musiker und Kinder hatten sich dazu auf der Wiese vor den Burgmauern mitten im Markttreiben gesammelt. „Es ist das erste Mal, dass wir draußen auftreten“, sagte van Betteray davor. „Das ist immer spannend.“ Der Auftritt machte Lust auf die Aufführung des Gesamtwerks im November. Van Betteray war auch einer der ersten, die dem Verein „Kramerey vnd Kurtzweyl“ zusagten, als die Idee zum Neustart des Markts im Herbst aufkam. ...

Lest den gesamten Bericht auf
https://www.oberberg-aktuell.de/lokalmix/tausende-reisen-zurueck-ins-mittelalter-a-91238